Dr. med. Dieter Steinfeld-Birg

Gynäkologischer Onkologe

Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde mit Geburtshilfe im Zentralklinikum Augsburg.

Seit 1994 ist der Tä­tig­keits­schwer­punkt die gy­nä­ko­lo­gi­sche On­ko­lo­gie. Ober­arzt in der Frau­en­kli­nik im Zen­tral­kli­ni­kum Augs­burg von 1994 bis Juni 2005. In die­ser Zeit Auf­bau der on­ko­lo­gi­schen Am­bu­lanz der Frau­en­kli­nik. Gleich­zei­tig ope­ra­ti­ve Tä­tig­keit und Ver­öf­fent­li­chun­gen v. a. zum Thema „Wäch­ter­lymph­kno­ten-Ope­ra­ti­on bei Brust­krebs“. Auf­bau der Frau­en­kli­nik als Stu­di­en­zen­trum und Zer­ti­fi­zie­rung als Brust­krebs­zen­trum 2004.

Ab Juli 2005 dann Nie­der­las­sung und Fort­set­zung der ope­ra­ti­ven Tä­tig­keit als Be­leg­arzt in der stadtklinik im diako sowie sys­te­mi­sche The­ra­pie/In­fu­si­ons­the­ra­pie in den Räu­men der Ge­mein­schafts­pra­xis (mit Möglichkeit der Studienteilnahme). Re­gel­mä­ßi­ge Kon­gress­teil­nah­me (San An­to­nio Breast Can­cer Sym­po­si­um und Seno­lo­gie­kon­gress jähr­lich, Brust­krebs­kon­gress Ber­lin alle zwei Jahre).

Zu­satz­be­zeich­nung „Gy­nä­ko­lo­gi­sche On­ko­lo­gie“ seit Ja­nu­ar 2006, re­gel­mä­ßi­ge Re-Zer­ti­fi­zie­rung der Pra­xis, Tä­tig­keit als „on­ko­lo­gisch ver­ant­wort­li­cher Arzt“ bzw. im Rah­men „On­ko­lo­gie-Ver­ein­ba­rung“ der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung Bay­erns.

Ko­ope­ra­ti­on mit der in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Tu­mor­kon­fe­renz des Zen­tral­kli­ni­kums Augs­burg und re­gel­mäs­si­ge Pa­ti­en­ten­vor­stel­lung dort im Rah­men einer Vi­deo­kon­fe­renz.

Mihaela Schuster

Leitung Infusionstherapie

Ausbildung zur Arzthelferin/ Medizinischen Fachangestellten 1994-1997

Facharzthelferin für Onkologie (KOK)

Praxiszugehörigkeit seit Juli 2005

"Die tägl. Motivation für meine Arbeit entspringt aus dem tiefen Bedürfnis, die Patientinnen in schwierigen Situationen mit einer gesunden Portion Menschlichkeit, mit fachlicher Kompetenz, mit organisatorischer Affinität und mit der Freude an der Kommunikation zu begleiten und zu unterstützen."

Dagmar Laier

Arzthelferin/ Medinzinische Fachangestellte

Facharzthelferin für Onkologie (KOK)

"Seit 1981 tätig als Arzthelferin. Mehrjährige Berufserfahrung in der Orthopädie und Allgemeinmedizin, zuletzt 22 Jahre in der hausärztlichen-internistischen Medizin. Im Jahre 2018 Wechsel in die gynäkologische Onkologie."

Uschi Mayer

Studienbetreuung

Arzthelferin/ Medizinische Fachangestellte

Facharzthelferin für Onkologie (KOK)

Study Nurse

"Ich arbeite seit Juli 1998 als Arzthelferin in dieser Praxis. 2008 absolvierte ich die Ausbildung zur Facharzthelferin für Onkologie und 2010 zur Study Nurse. Die Begleitung und Betreuung onkologischer Patienten macht mir große Freude und ich fühle mich im Team sehr wohl. Als Study Nurse möchte ich Ansprechpartner für Patienten sein, Studien optimal organisieren und den Kontakt zu den Patienten aufrecht erhalten."


Stellenangebote

Medizinische Fachangestellte, mindestens 25 Stunden (w/m/d)

Wir suchen Sie!

Medizinische Fachangestellte sind unverzichtbare Assistenten der Ärzte. Was früher noch Sprechstundenhilfe oder Arzthelferin hieß, wurde inhaltlich und technisch in den vergangenen Jahren deutlich aufgewertet und hat in diesem Rahmen auch die neue Bezeichnung „Medizinische Fachangestellte“ erhalten. Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten ist ein Beruf mit Zukunft: die sich innovativ entwickelnde Medizin gibt auch diesem Berufszweig viele neue Möglichkeiten der Weiterbildung und Spezialisierung.

Medizinische Fachangestellte, mindestens 25 Stunden (w/m/d)

Ihre Aufgaben
  • Assistenz des Arztes und medizinische Dokumentation
  • Terminmanagement an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Koordinierung des Empfangsbereichs
  • Ausstellen von Formularen und Rezepten
  • Blutentnahmen und Injektionen (i.m. und s.c.)
  • Patientenbetreuung mit Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
Ihr Profil
  • Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (w/m/d) mindestens 25 h / Woche
  • Spaß daran, im Team zu Arbeiten
  • Sicheres und freundliches Auftreten, geprägt von einer verantwortungsbewussten und selbstständigen Denk- und Handlungsweise sowie Kommunikationsstärke
  • Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Empathie gegenüber unseren Patienten
Unser Angebot
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Zukunft
  • Tarifliche Bezahlung
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem hohen Anteil an selbständigem Arbeiten
  • Eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben
  • Ein hochmodernes Arbeitsumfeld, eine helle Praxis und einen sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima bei kurzen Entscheidungswegen
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, unter anderem durch kontinuierliche Fortbildung
  • Geregelte Arbeitszeiten inklusive 2 freien Nachmittagen sowie einer elektronischen Arbeitszeiterfassung
  • Optimale Lage im Zentrum von Augsburg, direkt gegenüber des Hauptbahnhofs
  • Einen Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven in einem „nachfragestarken“ medizinischen Bereich

Jetzt bewerben!

Bewerbung bitte per Post an:

Gynäkologische Onkologie Dr. Steinfeld-Birg
zHd. Mihaela Schuster
Prinzregentenstr. 25
86150 Augsburg

Bei Rückfragen sind wir gerne telefonisch für Sie da! Tel.: 0821 50 27 8 41