Dr. med. Dieter Steinfeld-Birg

Gynäkologischer Onkologe

Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde mit Geburtshilfe im Zentralklinikum Augsburg.

Seit 1994 ist der Tä­tig­keits­schwer­punkt die gy­nä­ko­lo­gi­sche On­ko­lo­gie. Ober­arzt in der Frau­en­kli­nik im Zen­tral­kli­ni­kum Augs­burg von 1994 bis Juni 2005. In die­ser Zeit Auf­bau der on­ko­lo­gi­schen Am­bu­lanz der Frau­en­kli­nik. Gleich­zei­tig ope­ra­ti­ve Tä­tig­keit und Ver­öf­fent­li­chun­gen v. a. zum Thema „Wäch­ter­lymph­kno­ten-Ope­ra­ti­on bei Brust­krebs“. Auf­bau der Frau­en­kli­nik als Stu­di­en­zen­trum und Zer­ti­fi­zie­rung als Brust­krebs­zen­trum 2004.

Ab Juli 2005 dann Nie­der­las­sung und Fort­set­zung der ope­ra­ti­ven Tä­tig­keit als Be­leg­arzt in der stadtklinik im diako sowie sys­te­mi­sche The­ra­pie/In­fu­si­ons­the­ra­pie in den Räu­men der Ge­mein­schafts­pra­xis (mit Möglichkeit der Studienteilnahme). Re­gel­mä­ßi­ge Kon­gress­teil­nah­me (San An­to­nio Breast Can­cer Sym­po­si­um und Seno­lo­gie­kon­gress jähr­lich, Brust­krebs­kon­gress Ber­lin alle zwei Jahre).

Zu­satz­be­zeich­nung „Gy­nä­ko­lo­gi­sche On­ko­lo­gie“ seit Ja­nu­ar 2006, re­gel­mä­ßi­ge Re-Zer­ti­fi­zie­rung der Pra­xis, Tä­tig­keit als „on­ko­lo­gisch ver­ant­wort­li­cher Arzt“ bzw. im Rah­men „On­ko­lo­gie-Ver­ein­ba­rung“ der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung Bay­erns.

Ko­ope­ra­ti­on mit der in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Tu­mor­kon­fe­renz des Zen­tral­kli­ni­kums Augs­burg und re­gel­mäs­si­ge Pa­ti­en­ten­vor­stel­lung dort im Rah­men einer Vi­deo­kon­fe­renz.

Mihaela Schuster

Leitung Infusionstherapie

Ausbildung zur Arzthelferin/ Medizinischen Fachangestellten 1994-1997

Facharzthelferin für Onkologie (KOK)

Praxiszugehörigkeit seit Juli 2005

"Die tägl. Motivation für meine Arbeit entspringt aus dem tiefen Bedürfnis, die Patientinnen in schwierigen Situationen mit einer gesunden Portion Menschlichkeit, mit fachlicher Kompetenz, mit organisatorischer Affinität und mit der Freude an der Kommunikation zu begleiten und zu unterstützen."

Dagmar Laier

Arzthelferin/ Medinzinische Fachangestellte

Derzeit in Ausbildung zur Facharzthelferin für Onkologie (KOK)

"Seit 1981 tätig als Arzthelferin. Mehrjährige Berufserfahrung in der Orthopädie und Allgemeinmedizin, zuletzt 22 Jahre in der hausärztlichen-internistischen Medizin. Im Jahre 2018 Wechsel in die gynäkologische Onkologie."

Uschi Mayer

Studienbetreuung

Arzthelferin/ Medizinische Fachangestellte

Facharzthelferin für Onkologie (KOK)

Study Nurse

"Ich arbeite seit Juli 1998 als Arzthelferin in dieser Praxis. 2008 absolvierte ich die Ausbildung zur Facharzthelferin für Onkologie und 2010 zur Study Nurse. Die Begleitung und Betreuung onkologischer Patienten macht mir große Freude und ich fühle mich im Team sehr wohl. Als Study Nurse möchte ich Ansprechpartner für Patienten sein, Studien optimal organisieren und den Kontakt zu den Patienten aufrecht erhalten."